6.6.2022 im Hamburger Stadtpark. Ich bedanke mich bei Till vom Lesecafé Stadtpark und bei dem großartigen Publikum für diesen tollen Tag. Eine Dankeschön auch an Anne Hubert, die wieder so ausdrucksstark und einzigartig zu meinen experimentellen Texten getanzt hat. Außerdem war es mir eine Freude wieder Diskussionen zu den Themen aus meinen Roman "Bienenjunge" zu führen.  Es war ein Erlebnis, für euch daraus zu lesen!


Die Lesung aus "Bienenjunge" und die Tanzperformance von Anne Hubert zu experimentellen Texten von mir im Lesecafé Stadtpark am 5.9.2021 war einfach wundervoll. Vielen Dank an Till und das großartige Publikum! Vielen Dank an Anne Hubert für ihren Einsatz. Liebe Anne, du besitzt die unvergleichliche Fähigkeit, meine experimentellen Texte mit Ausdruckstanz zu erweitern, und dadurch buchstäblich lebendig zu machen.


Am 1.10.2020 habe ich im Kulturcafé "Komm du" aus "Bienenjunge" gelesen und zusätzlich experimentelle Texte von mir auf die Bühne gebracht. Anne Hubert hat zu meinen Texten getanzt und es war herrlich! Vielen Dank, liebe Anne, vielen Dank an das Team des Kulturcafés, vielen Dank an das wundervolle Publikum!


Lisa Anatola Sophie und ich waren am Montag, den 5.10.2020 in Lüneburg in der Psychiatrie und haben einen wundervollen Abend mit wundervollem Publikum verbracht. Herzlichen Dank an die Veranstalter für die Einladung und Organisation!

Die Gespräche nach Musik und Lesung waren bereichernd und bewegend. Deshalb ein ganz besonderer Dank an das Publikum! Und natürlich bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei Lisa für ihre Songs, die mir regelmäßig Gänsehaut bescheren, weil sie unmittelbar und tief berühren.

Am 20. Juli 2020 habe ich im Gasthaus Karlinger in Königswiesen aus Bienenjunge gelesen. Im Anschluss entstand ein wundervolles Gespräch mit den Anwesenden, das noch lange in mir nachgeklungen hat. Vielen Dank an das Karlinger-Team für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und vielen Dank an das interessierte und aktive Publikum. Auch bedanke ich mich bei meinem Vater, Franz Furtlehner, für die Worte, die er der Lesung vorausgeschickt hat. 


Wir haben es wieder getan. Lisa Anatola Sophie und ich haben wieder musikalisch gelesen und zwar am Donnerstag, dem 10.10.2019 im Kulturschloss Wandsbek. Dieses Mal war auch Martin Wieser mit dabei; er ist ebenfalls Poet und hat beeindruckende Experimente wiedergegeben. Besonders freue ich mich über das sehr offene Gespräch mit dem Publikum, das nach den Lesungen zustandekam. Und über die Atmosphäre im Raum, die sicherlich auch durch die Bilder und Fotos, die ausgestellt waren und natürlich durch Lisas Songs, sehr angenehm war. Vielen Dank, liebes treffpunkt job-Team, vielen Dank, liebes GPD-Team, vielen Dank, liebe bildenden Künstler - Tom Siemsglüß und Z.A. Jones, vielen Dank Martin, Lisa und Kulturschloss.

 



Ein spezieller und schöner Lesungsabend hat am Sonntag, dem 18.08.2019 sehr spontan im Barmbeker Tabu stattgefunden. Dieses Mal habe ich gemeinsam mit Frietzsche, Thomas Volgmann und Tristan Romeike (auch bekannt als Tristan Qi) gelesen. Das Programm war entsprechend abwechslungsreich-dynamisch und hat richtig Spaß gemacht. Am Ende der Veranstaltung erwartete Tristan und mich eine Überraschung. Uns wurde der Barmbeker Literaturpreis überreicht. Eine erstmalige und möglicherweise einmalige Ehre. Es war mir eine Freude. Vielen Dank, Frietzsche, Thomas und Tristan. Vielen Dank, Kilian, für die Songs, die du spontan und wunderschön in die Lesung integriert hast.

Und abschließend bedanke ich mich bei dem grandiosen Publikum. Bei jedem Einzelnen. Eure Stimmung ist innerlich in Bildern nach wie vor vorhanden. Dankeschön.

 


Am 18.07.2019 hat meine erste Lesung in Österreich stattgefunden und zwar im Haus "Mehr Zeller Nachbarschaft" in Bad Zell. Für mich war es eine völlig neue Erfahrung, Zwischenpassagen im Dialekt wiederzugeben. Es hat große Freude gemacht, vor österreichischem Publikum zu lesen und anschließend unter anderem über Schreibprozesse und Bildgestaltung zu sprechen. Vielen Dank an alle Anwesenden und die Organisatoren, sowie an meinen Vater, Franz Furtlehner, der die Lesung mit seinen Worten eingeleitet und abgeschlossen hat.  


Meine Tochter Lisa und ich haben am Donnerstag, den 20.6.2019 im Kulturcafé St. Pauli eine musikalische Lesung gestaltet. Es war ein wunderschöner, auch sehr aufregender Abend an den ich oft und gerne zurückdenken werde. Ich danke der Veranstalterin Andrea Grüner für die Organisation und das offene Willkommen in ihrem Café, auch danke ich Lisa für ihre tollen, berührenden Songs und die Energie, die sie in unsere Projekte steckt und ich danke dem aufgeschlossenen, interessierten Publikum für die spannenden Gespräche, die sich entwickelt haben.


Am Dienstag, den 11.6.2018 habe ich im treffpunkt.sommerkamp in Alsterdorf in angenehmer Atmosphäre gelesen und interessante Menschen kennengelernt, mit denen ich spannende Gespräche führen durfte. Ich freue mich sehr darüber, dass ich dorthin eingeladen wurde. Vielen Dank für die Begegnung und alles, was vielleicht noch folgt.


Ich blicke auf zwei wunderbare Lesungsabende zurück. Beide wurden von der alsterdorf assistenz west veranstaltet. Am Donnerstag, den 16.5.2019 durfte ich in Eimsbüttel, im Ladengeschäft mügge.35 lesen, und am Freitag, den 17.5.2019 in der Begegnungsstätte in Heimfeld. Von den vielen besonderen Begegnungen und den anregenden Gesprächen nach der Lesung bin ich nach wie vor berührt. Ich bedanke mich bei den Organisatoren und auch bei dem wundervollen Publikum.


Am 3.1.2019 fand meine dritte Lesung im Kulturcafé "Komm du" statt. Meine Tochter Lisa und ich haben den Abend gemeinsam gestaltet. Es gab einen musikalischen Ein- und Ausklang mit eigenen Songs von Lisa, dazwischen durfte ich lesen. Ich blicke mit Freude auf diesen Abend zurück und bedanke mich bei den Inhabern des Kulturcafés "Komm du", sowie bei der Redaktion Schattenblick und bei meiner Tochter.


 

Am 30.11.2018 habe ich in Berlin beim DGPPN Kongress gelesen und mein Buch präsentiert. Im Laufe des Tages hatte ich viele bereichernde Gespräche mit interessanten Menschen. Ich danke dem Kongress-Team für die Einladung sowie den Autoren, die an meiner Seite präsentiert und gelesen haben, für die gute Zusammenarbeit. 

© DGPPN/Claudia Burger

© DGPPN/Claudia Burger


 

Hier nun Fotos meiner ersten Lesung, die am 26.10.2018 in der Bücherhalle Volksdorf stattgefunden hat. Es war ein sehr schöner Abend mit besonderen Gesprächen. Ich danke allen Zuhörern sowie dem Veranstalter Hölderlin e.V. und der Bücherhalle Volksdorf.